Schwimmteich mit Filter

Ein Haus am See und das nicht nur im Urlaub

Der deutsche Sommer ist ein wahrer „Schaukelsommer“, denn es wechseln sich kalt und warm sowie trocken und nass ab. … Ist es an einem Tag wunderbar warm und sommerlich, dann bekommt man im örtlichen Freibad keinen Fuß an die Erde und die Menschen planschen dicht aneinander gedrängt in den mit Chlor versetzen Fluten. Das ist dann der Zeitpunkt, zu dem man lieber im heimischen Garten sitzt und seine dampfenden Füße in einer alten Zinkwanne abkühlt und von einem eigenen Pool im Garten träumt.

Doch warum sollte man sich diesen Wunsch nicht erfüllen und sich mit wunderbaren blumigen Wohlgerüchen umgeben und sich seinen eigenen See ans Haus holen?

Sicherlich „See“ ist eine Nummer zu groß….

Doch ohne die Dimensionen zu sprengen, kann man sich seinen eigenen kleinen Schwimmteich anlegen. Der passt sich immer dem Grundstück an und da wo noch das Klettergerüst und der Sandkasten unbenutzt herumstehen, könnte der Holzsteg entstehen, an dem man sich zum Sonnenbaden und relaxen niederlegen kann.

Schwimmteich mit Filter: wenig Technik, viel Natur

Ein Schwimmteich mit Filter ist nichts anderes als eine Kombination aus einem Pool und einem Teich. Wenn dieser gut angelegt ist, dann sieht er aus wie ein kleiner natürlicher Badeteich. Doch auch ein Schwimmteich muss gut geplant werden, genau wie andere Wasserlandschaften oder Bachläufe. In der Regel ist ein Schwimmteich so konzipiert, dass er ohne technische Hilfe auskommt, denn er nutzt die natürliche Reinigungskraft der Natur, um sein Wasser klar zu halten.

Ein Schwimmteich besteht immer aus unterschiedlichen Bereichen, so gibt es den Bade- und den Regenrationsbereich. In dem klaren Wasser des Schwimmteichs kann man hervorragend planschen, Schwimmen und entspannen und das ganz ohne den Einsatz von Chemie. Die Uferbereiche sind abgetrennt und sind die Regenerations- und Filterbereiche, man kann diese Zonen auch „Arbeitsbereiche“ nennen. Diese Bereiche können dann auch mit ganz besonderen Biofilteranlagen ergänzt werden. Diese kann man entweder innerhalb oder außerhalb des Schwimmteichs einbauen. Ein Schwimmteich mit Filter ist aber nicht nur im Sommer eine Bereicherung, sondern auch das ganze Jahr über. Denn außerhalb der Badesaison sind die Wasser- und Sumpfpflanzen eine wahre optische Bereicherung für jeden Garten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>